SchwäPo 13.02.2004

Gestern lüfteten Bürgermeister Wolfgang Hofer (r.) und Vertreter des Förderverein das Geheimnis<br>
<br>
Zum vergrößern - Bild anklicken! <br> Gestern lüfteten Bürgermeister Wolfgang Hofer (r.) und Vertreter des Förderverein das Geheimnis

Zum vergrößern - Bild anklicken!
FÖRDERVEREIN ESSINGER SENIORENBETREUUNG / Namen und Logo für Seniorenzentrum

Am Seltenbach liegt's und heißt's

Das Geheimnis ist gelüftet: Das Essinger Seniorenzentrum hat nun einen Namen und auch ein unverkennbares Logo. "Seniorenzentrum am Seltenbach" heißt das neue Domizil für die Älteren.
Das neue Logo Das neue Logo
Essingen

Der Name ging aus einem Wettbewerb hervor, den der Förderverein Essinger Seniorenbetreuung ausgeschrieben hatte. Beim Essinger Weihnachtsmarkt konnten die Besucher ihre Ideen zu Papier bringen. Insgesamt wurden 112 Vorschläge abgegeben. Dies zeigt, dass die Bevölkerung regen Anteil an der Namensgebung genommen hat. Die meisten Vorschläge beziehen sich auf landschaftliche Anhaltspunkte, so zum Beispiel "Falkenbergblick", "Am Obstgarten", "Panorama", "Remstalblick". Andere Vorschläge waren teils sehr originell und fantasievoll. Die Auswahl unter den vielen Vorschlägen fiel dem Förderverein Seniorenbetreuung nicht leicht. Letztendlich entschied man sich für den Vorschlag "Seniorenzentrum Am Seltenbach", was auch der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für gut geheißen hatte. Der Namensvorschlag stammt von Karl Funk aus Essingen. Dieser spendete das Preisgeld in Höhe von 50 Euro wiederum dem Förderverein Seniorenbetreuung und unterstützt damit die Seniorenarbeit in Essingen. Bei der Preisverleihung konnte bereits das Logo des Seniorenzentrums "Am Seltenbach" vorgestellt werden. Neben dem Namen sind in dem Logo ein bachförmiges S (steht für Seltenbach), ein Lindenbaum (steht für Lindensteige) und das Wappen der Gemeinde Essingen enthalten.

© Schwäbische Post 13.02.2004