SchwäPo 24.04.2015

Mitgliederversammlung des Fördervereins Seniorenbetreuung Essingen

Essinger Nachtcafé geplant
Die Begegnungsstätte im Seniorenzentrum Essingen ist im wahrsten Sinne ein Ort der Begegnung geworden. Brigitte Meck, Vorsitzende des Fördervereins Seniorenbetreuung, stellte das geplante Projekt „Essinger Nachtcafé“ vor, das im Herbst starten soll .

Essingen.

Nach Ausführungen der Vorsitzenden Brigitte Meck fanden im vergangenen Jahr insgesamt 191 Veranstaltungen des Fördervereins statt mit insgesamt 3551 Besuchern in der Begegnungsstätte. Die Begegnungsstätte erfreue sich großer Beliebtheit, das zeige das vielfältige Veranstaltungsangebot: Mitgliederversammlungen, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen, Advents- und Weihnachtsfeiern, Fortbildungen und Treffs der Rheuma-Liga-Gymnastikgruppe. Die Begegnungsstätte ist nach Aussage Mecks im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort der Begegnung geworden. Senioren aus dem betreuten Wohnen, aus dem Pflegewohnhaus und aus der Gemeinde Essingen kommen zu den unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen.
In ihrem Ausblick berichtete die Vorsitzende über das geplante Projekt „Essinger Nachtcafé“, das in Kooperation mit dem Pflegewohnhaus für demente Patienten der Gemeinde angeboten werden und im Herbst starten soll.
Durch den Eingang von Spenden konnte ein Defibrillator angeschafft werden, in den nächsten Monaten soll eine entsprechende Schulung stattfinden. Seit einem Jahr betreibe der Förderverein eine eigene Homepage (www.essinger-seniorenbetreuung.de), die laut Brigitte Meck sehr oft aufgerufen wird.
Die Vorsitzende ging auf die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Die Begegnungsstätte sei mit viel Leben gefüllt. Fast jeden Tag gibt es Angebote Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Volksliedersingen, Dianachmittage, Seniorengymnastik, das monatliche Sonntagscafé sowie die Flinken Nadeln. Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr war das Doppeljubiläum zehn Jahre Pflegewohnhaus und 15 Jahre Förderverein im Juli. Aber auch diverse Einzelveranstaltungen bereicherten das Programm, beispielsweise Ausflüge zur Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, ins Kaffeekannenmuseum in Königsbronn, ein Grillnachmittag oder das Geburtstags- und Dankefest. Ein weiteres Highlight war das sehr gut besuchte Sommerkonzert des Liebhaber-Orchesters der Musikschule Essingen.
Das Ergebnis der Wahlen: Brigitte Meck für weitere vier Jahre als Vorsitzende bestätigt; als Schriftführer wurden Rainer Hemlep und als Kassiererin Ingeborg Breuer ebenfalls bestätigt.
Wie Bürgermeister Wolfgang Hofer erläuterte, stehe die weitere Verbesserung der Angebote von seniorengerechten Wohnungen für die nächsten Jahre auf dem Plan der Gemeinde.

© Schwäbische Post 24.04.2015