SchwäPo 06.07.2014

Zehn Jahre Johanniter Pflegewohnhaus Am Seltenbach – 15 Jahre Förderverein Seniorenbetreuung

Senioren feiern gleich zwei Mal
Brigitte Meck (l.) vom Förderverein der Essinger Seniorenbetreuung organisiert mit ihrem Team Veranstaltungen und Vorträge.  (Foto: glo)
<br>Zum vergrößern - Bild anklicken! Brigitte Meck (l.) vom Förderverein der Essinger Seniorenbetreuung organisiert mit ihrem Team Veranstaltungen und Vorträge. (Foto: glo)
Zum vergrößern - Bild anklicken!
Doppelten Grund zum Feiern hatten die Senioren in Essingen. Der Förderverein Essinger Seniorenbetreuung feierte sein 15-jähriges Bestehen, das Johanniter Pflegewohnhaus Am Seltenbach sein zehnjähriges. (glo)

Essingen.

Ein Gottesdienst in der Quiriniuskirche für die Bewohner des Pflegeheims, deren Familien, ehrenamtlichen Helfern und Förderern läutete den Festakt ein. In seiner Ansprache im Anschluss erläuterte Bürgermeister Wolfgang Hofer das Erfolgsmodell „Kleeblatt“, das neben Essingen mit den Pflegewohnhäusern in Heubach, Böbingen und Mögglingen für kleinere Gemeinden ein ideales Netzwerk zur Seniorenbetreuung darstelle. Hofer informierte darüber, dass im Gemeinderat über die Erweiterung des Standortes der Johanniter in Essingen, also die Aufstockung des Gebäudes Am Seltenbach, in naher Zukunft nachgedacht werde. Sein Dank ging an Einrichtungsleiterin Jutta Krauß, die mit großem Engagement für die Betreuung der Essinger Senioren sorge, die ihre Wurzeln im Ort haben.
Als Vorsitzende des Fördervereins blickte Brigitte Meck zurück zu den Anfängen und bedankte sich ihrerseits für die unbürokratische Hilfe der Gemeinde. Mit ihrem ehrenamtlichen Team lenkt und leitet sie Veranstaltungen, Vorträge und verschiedene Gruppenangebote. Ruth Moser-Weikert von der Geschäftsführung der Seniorenhäuser der Region Stuttgart zeigte auf, wohin der Weg gehe: zu weiterer professioneller Pflegebetreuung, da die Notwendigkeit im Blick auf den demografischen Wandel sehr groß sei.

© Schwäbische Post 06.07.2014