SchwäPo 28.12.2009


Rein ins Café „Gute Stube“

Neue Betreuungsgruppe für Demenzkranke in Essingen sucht noch Helfer

Der Förderverein Essinger Seniorenbetreuung und der DRK-Kreisverband Aalen eröffnen im Frühjahr 2010 eine Betreuungsgruppe für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Der Name soll Programm sein: „Café Gute Stube“.
Von Lothar Schell

Essingen.

„Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine Betreuungsgruppe für Demenzkranke zu eröffnen. Die demographische Entwicklung in Essingen ist genauso wie anderswo und der Bedarf ist groß“, betonte Brigitte Meck beim Pressegespräch. Brigitte Meck ist Gründungsmitglied des Fördervereins und seit sieben Jahren erste Vorsitzende. Ihren Hauptwunsch artikuliert sie mit Nachdruck: „Wir suchen für dieses neue Angebot freiwillig Engagierte, die für diese Aufgabe vorbereitet und ausgebildet werden.“ Man wolle die Strukturen vor Ort für Menschen mit Demenz ausbauen, setzte Brigitte Meck hinzu und genau aus diesem Grund habe sie eine Kooperation mit dem DRK-Kreisverband gesucht, der schon große Erfahrungen aus bestehenden Betreuungsgruppen in Aalen, Hüttlingen und Bopfingen habe. „Betreuungsgruppen stellen eine wichtige Entlastung für Angehörige demenziell Erkrankter dar“, betonte auch Sylvia Schütz-Fatum, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK in Aalen.
Der Name für den Treff im Seniorenzentrum in Essingen steht schon fest: „Café Gute Stube“. „Eine solche Aufgabe ist nur dann zu bewältigen, wenn genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung stehen“, so Brigitte Meck. Die Mitarbeiterinnen der DRK-Demenzberatungsstelle, Stefanie Schaile und Elke Dreher, werden deshalb im Januar eine umfassende und kostenlose Schulungsreihe rund um das Thema „Demenz“ anbieten. Eingeladen sind interessierte Menschen, die sich gerne für Demenzkranke engagieren möchten. Die sieben Module umfassende Grundschulung wird ab 18. Januar jeden Montag und Mittwoch von 17 Uhr bis 20 Uhr in der Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Am Seltenbach 1/1 in Essingen stattfinden. Am Mittwoch, 13. Januar, von 18 Uhr bis 20 Uhr, findet ebenfalls im Seniorenzentrum in Essingen ein unverbindlicher Informationsabend statt.
  • Weitere Informationen erteilen: Brigitte Meck, Tel. (07365) 356, sowie Stefanie Schaile und Elke Dreher vom DRK-Kreisverband Aalen unter Tel. (07361) 951-290.

© Schwäbische Post 28.12.2009
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laden Sie hier den Presseberichte der Schwäbischen Post vom 28.12.2009 herunter. 


Sie benötigen zum Lesen von PDF-Dokumenten den Acrobat Reader von Adobe. 
Falls bei Ihnen noch kein Acrobat Reader installiert ist - hier kostenlos runterladen.
 
get adobe reader