SchwäPo 24.04.2008


„Ein Ort der Begegnung geworden“

Zufriedener Rückblick bei Jahreshauptversammlung des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung
Vorsitzende Brigitte Meck begrüßte alle Mitglieder, Bürgermeister Wolfgang Hofer, sowie die Pflegedienstleiterin im Essinger Pflegewohnhaus Elke Ulonska und blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück.
Essingen In seinem Grußwort wies Bürgermeister Hofer auf das „wertvolle Programm“ des Vereins, sowie auf die einwandfreie Kommunikation zwischen Förderverein und Gemeinde hin, und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Die Begegnungsstätte sei im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort der Begegnung geworden.
In ihrem Bericht ging Vorsitzende Meck auf die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Fast jeden Tag gäbe es Angebote, wie Spielenachmittage, Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Volksliedersingen, Seniorengymnastik. Auch das monatliche Sonntagscafé erfreue sich nach wie vor großer Beliebtheit. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde, dem Krankenpflegeverein, sowie der Diakonie-Sozialstation unterstütze der Förderverein auch die Gesprächsgruppe „Pflegende Angehörige“. Des weiteren erfreue sich die Begegnungsstätte immer größerer Beliebtheit für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen.
„Bezüglich der Pflegewohnhäuser gab es im vergangenen Jahr verschiedene personelle Veränderungen“. Mit der neuen Einrichtungsleiterin Jutta Krauß und der neuen Pflegedienstleiterin im Pflegewohnhaus Essingen Elke Ulonska habe sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt.
Der Förderverein werde im nächsten Jahr das zehnjährige Bestehen feiern. Zum Schluss ihrer Ausführungen dankte Brigitte Meck allen, die zum Gelingen mit ihrem Engagement beitrugen. Die Kassiererin Simone Funk erläuterte die Finanzlage des Fördervereins. Hedwig Mack und Reinhold Hornung bescheinigten als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung.
Da für Außenstehende immer wieder Missverständnisse auftauchten wegen den verschiedenen Strukturen im Seniorenzentrum, sei innerhalb der nächsten Wochen eine Infoveranstaltung geplant.

© Schwäbische Post 24.04.2008
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laden Sie hier den Presseberichte der Schwäbischen Post vom 24.04.2008 herunter. 


Sie benötigen zum Lesen von PDF-Dokumenten den Acrobat Reader von Adobe. 
Falls bei Ihnen noch kein Acrobat Reader installiert ist - hier kostenlos runterladen.
 
get adobe reader