SchwäPo 07.11.2005

SENIORENZENTRUM / 14 neue Altenwohnungen in Essingen eingeweiht

"Eine sehr gute Entscheidung"
Michael Ilg, Auguste Krieg, Wolfgang Hofer, Horst Enßlin, Michael Fischböck, Klaus Pavel im Innenhof des Seniorenzentrums (von li.).<br>
<br>
Zum vergrößern - Bild anklicken! <br> Michael Ilg, Auguste Krieg, Wolfgang Hofer, Horst Enßlin, Michael Fischböck, Klaus Pavel im Innenhof des Seniorenzentrums (von li.).

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Mit den am Sonntag eingeweihten 14 Wohnungen für das betreute Wohnen ist das Seniorenzentrum "Am Seltenbach" in Essingen komplett. Die Bauzeit betrug für das Pflegewohnhaus, die Begegnungsstätte und 24 Wohnungen für das betreute Wohnen insgesamt zweieinhalb Jahre.
VON SANDRA FISCHER

ESSINGEN  

Als Fundament für die Altenversorgung sieht Bürgermeister Wolfgang Hofer diese Investition von drei Millionen Euro. "Eine sehr gute kommunalpolitische Entscheidung"," urteilt Landrat Klaus Pavel (CDU) im Hinblick auf die demographische Entwicklung auch in Essingen.
Die Pflegedienstleiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe des Kreisverbands Ostalb, Auguste Krieg erläuterte das Konzept der Betreuung durch die Johanniter. Positiv sieht sie der Zukunft entgegen, das Haus sei bereits gut ausgelastet. Michael Fischböck, Geschäftsführer und Architekt der Essinger Wohnungsbau ließ die Bauzeit mit einer Powerpoint-Präsentation Revue passieren. Er dankte dem anwesenden Sparkassendirektor der Kreissparkasse Ostalb, Michael Ilg für die Finanzierung dieses Projekts. Präsente für die Bewohner der bereits zehn bezogenen Wohnungen gab es von Horst Enßlin, Geschäftsführer der Essinger Wohnungsbau. "Mit viel Geduld ertrugen sie fast ein Jahr lang Lärm und Staub", sagte er. Anschließend lud er zum Rundgang durchs Gebäude ein. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Caroline und Simone Grupp mit Klavier, Flöte und Gesang.

© Schwäbische Post 07.11.2005