SchwäPo 10.10.2003

SENIOREN / Bauarbeiten für betreutes Wohnen starten.

Das Aktivzentrum 
Bürgermeister Wolfgang Hofer und Harry Christlieb. <br>
<br>
Zum vergrößern - Bild anklicken! <br> Bürgermeister Wolfgang Hofer und Harry Christlieb.

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Es tut sich mächtig was, dort im Herzen der Gemeinde Essingen: Nachdem für das Pflegeheim bereits der zweite Bauabschnitt beginnt, startet nun die Essinger Wohnungsbau GmbH mit dem Bau der betreuten Seniorenwohnanlage.

ESSINGEN
 
Wir sehen das ganze Areal künftig als Seniorenzentrum", erklärt Bürgermeister Wolfgang Hofer gestern zum offiziellen Beginn. Nachdem im Mai dieses Jahres mit dem Bau des Pflegeheims durch die Gemeinde Essingen begonnen wurde, war gestern offizieller Baubeginn für die betreuten Seniorenwohnungen, die von der Essinger Wohnungsbau erstellt werden. Harry Christlieb, Vertriebsleiter bei der Wohnungsbau, ist sicher, dass diese im Sommer 2004 bezogen werden können. Er ist begeistert von der Zentrumslage in Essingen. Alle Einrichtungen seien bequem zu Fuß zu erreichen. Seine Firma baut auf dem Areal insgesamt 22 Seniorenwohnungen, die von den Johannitern betreut werden. Das Interesse für die Wohnungen sei da, übrigens nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jüngeren, die die Wohnung als Kapitalanlage betrachteten. Die 2- und 3-Zimmer-Wohnungen werden barrierefrei gebaut und sind mit einem Aufzug zu erreichen. Neben einem markanten Turmgebäude am Straßeneck seien bei der Architektur ökologische Gesichtspunkte in die Planung mit aufgenommen worden: so werde das Dach begrünt und die ganze Anlage auch das angrenzende Pflegeheim von einem Blockheizkraftwerk versorgt. Eine parkähnliche Grünanlage soll zwischen den Gebäuden entstehen. Und im Erdgeschoss des Turmgebäudes werde eine Begegnungsstätte gebaut, die den Bewohnern für gemeinsame Veranstaltungen oder private Feiern sowie auch der Öffentlichkeit oder Vereinen, insbesondere dem Förderverein, als Aktivzentrum zur Verfügung steht.
Direkt im Anschluss befindet sich das Pflegeheim mit später einmal 26 Plätzen, auch dieses wird von den Johannitern betreut.




jhs © Schwäbische Post 10.10.2003