SchwäPo 17.05.2003

KOMMUNALPOLITIK / An vier Stellen wird in der Remsgemeinde zurzeit kräftig gebuddelt

Essingen erlebt einen Bauboom
Bürgermeister Hofer und Heinz Eisele an der Baustelle fürs Seniorenzentrum. <br>
<br>
Zum vergrößern - Bild anklicken! <br> Bürgermeister Hofer und Heinz Eisele an der Baustelle fürs Seniorenzentrum.

Zum vergrößern - Bild anklicken!
Wirtschaftskrise? Der Essinger Bürgermeister Wolfgang Hofer kann es nicht mehr hören. Und verweist auf einen "Bauboom" in seiner Gemeinde. "Wir investieren", erklärt Hofer und nennt dies "antizyklisches Handeln".
VON JÜRGEN STECK

ESSINGEN
 
Antizyklisch: Das soll bedeuten, dass dann investiert wird, wenn die wirtschaftliche Situation nicht so gut ist, um damit die wirtschaftliche Situation wieder zu verbessern. Gleich vier große kommunale Vorhaben laufen zurzeit parallel in Essingen und Lauterburg. "Das erhält und schafft auch Arbeitsplätze", ist sich Hofer sicher.
Einmal ist da das Seniorenzentrum, das in der Ortsmitte Essingens gebaut wird. Die Essinger Firma Eisele hat einen der Aufträge erhalten und ist gerade dabei, erste Fundamente zu betonieren. Spatenstich war in der vergangenen Woche exakt einen Tag vor Hofers 40. Geburtstag. Fast drei Millionen Euro werden dort investiert, die Hälfte davon sind Zuschüsse. Bauträger ist die Essinger Wohnungsbau GmbH. Wie's weiter geht? "Der Plan sieht vor, dass für den Pflegebereich der Rohbau bis zum Jahresende fertiggestellt ist", erklärt Hofer. Bis Mitte nächstes Jahr sollen die Pflegeplätze belegt werden können, hofft der Schultes.


© Schwäbische Post 17.05.2003