Mitteilungsblatt 07.08.2015

Was gibt es Neues in Essingen…..
Logo
Seniorenrundfahrt mit Bürgermeister Wolfgang Hofer bei herrlichem Sonnenschein

Traditionell hatten der Förderverein Seniorenbetreuung Essingen e.V. und die Gemeinde Essingen in diesem Jahr wieder zur Gemarkungsrundfahrt eingeladen. Für die Teilnehmer gab es allerhand Neues und Interessantes zu entdecken. Rund 50 Teilnehmer fuhren letztendlich mit, um mit Brigitte Meck, der Vorsitzenden des Fördervereins, und Bürgermeister Wolfgang Hofer die Gemarkung Essingens zu erkunden. Ziel der Initiatoren war es, die Senioren dabei umfassend über die laufenden Entwicklungen in und um Essingen zu informieren.
Die Reiseleitung übernahm der Bürgermeister. Bereits zu Beginn am Seniorenzentrum informierte Herr Hofer über die künftige Bebauung der Schulstraße mit ca. 30 Seniorenwohnungen und die Gestaltung des Schulplatzes.
Im Rahmen der interkommunalen Gartenschau 2019 werden verschiedene Maßnahmen geplant: neben dem Ausbau der Radwege sind inzwischen viele Vorschläge zur Verschönerung der Gemeinde eingegangen, z.B. sollen ein Bolzplatz im Umfeld der Remsstraße sowie eine kleine Brücke über die Rems gebaut werden.
Über die  Erweiterung der Parkschule und die renovierte Remshalle konnte Herr Hofer bilanzieren wieviel Euro bereits verbaut wurden und was noch in Planung ist.
Der neue in Bau befindliche Kreisel konnte von der erhöhten Position im Bus eingesehen werden bevor es den Galgenweg hinab dann über die Lehbachbrücke ging.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im neuen Baubüro des Regierungspräsidiums im Mögglinger Industriegebiet. Herr Schneider erklärte dort die verschiedenen Abschnitte der Ausbauplanung der B 29 sowie die Ortsumfahrung Mögglingen. Auf dem Plan konnte man klar die neue Straßenführung sowie die geplanten 5 Brückenneubauten auf der Gemarkung Essingen sehen. Auch konnten viele Fragen geklärt werden.
Über Hermannsfeld, die Schwegelhöfe ging es vorbei am neuen Reitplatz, der Kleingartenanlage Lix weiter ins untere Dorf. Im Ried konnte man bereits die ersten Häuser des neuen Baugebietes sehen. Wieder auf der Lauterburger Straße konnte man auf dem Weg nach Lauterburg verdeckt hinter Bäumen und Büschen den Essinger Weinberg erahnen. Bis zur nächsten Gemarkungsfahrt kann man sicherlich schon eine verbindlichere Prognose über die Güte des künftigen Weins wagen. Im weiteren Umfeld der Remsquelle sind ebenfalls touristische Verbesserungen geplant.
Rund zweieinhalb Stunden kutschierte der Busfahrer die Senioren in aller Seelenruhe über Feld und Flur. Er manövrierte den Omnibus durch schmale Straßen und manchmal an staunenden Zaungästen vorbei.
Bei Kaffee und leckerem selbst gebackenem Kuchen im Schützenhaus in Lauterburg kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz
Holprig wurde die Fahrt über den Heubacher Weg fortgesetzt. Bei der Gelegenheit wies Hofer gleich auf die laufende Sanierung der Ortsdurchfahrt Lauterburg hin.
Krönender Abschluss war die Rückfahrt über Tauchenweiler.
Frau Meck bedankte sich im Namen der Reiseteilnehmer bei Herrn Hofer sowie dem Busfahrer Herrn Adler.
BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  07.08.2015

Zur Bildgalerie hier klicken!