Mitteilungsblatt 26.04.2013

Logo
Einjähriges Gedächtnistraining in der Begegnungsstätte am 19.04.2013 gefeiert

„Wenn der Knoten im Taschentuch nicht mehr genug ist“, weckte offensichtlich die Neugierde vieler Interessierter.
Wir Gedächtnistrainerinnen, Barbara Sesselmann und Ilse Wiehler-Galbas, waren positiv überrascht, wie gut das Ganzheitliche Gedächtnistraining angenommen wurde. Laut Liste ist die Teilnehmerzahl auf 19 gestiegen. Das war auch der Anlass, dies in einer kleinen Feier bei Kaffee und Gebäck zu würdigen, zu der auch Frau Brigitte Meck, Vorsitzende des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung herzlich eingeladen wurde.
Wir ließen die Zeit Revue passieren. Vor einem Jahr trafen wir uns zur ersten Gedächtnistrainingsstund‘, um die Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Denkflexibilität und Fantasie zu trainieren in fröhlicher Rund. Themenzentriert frischten wir unsere Erinnerungen auf, kamen zum Nachdenken, Mitdenken und Mitmachen, machten eine Zeitreise durch die Ereignisse und Ergebnisse im Jahresverlauf.
Viel Spaß bereiteten Lieder, Gedichte, Bewegungsübungen, Wortfindungsübungen, Rätsel, verschiedene Sinnesspiele zum Hören, Sehen, Riechen und Tasten, Bingo, Sprichwörter / Redewendungen und kleine Rollenspiele. Es war ein Miteinander und Füreinander. Jeder konnte sich auf seine Art und Weise einbringen. Sei es durch ein Gedicht, lustiges Erlebnis, Witz oder Schauobjekt, das zum Thema passte. Dies trug auch zur Erheiterung und Förderung des Gemeinschaftslebens und des sich gegenseitigen Wahrnehmens bei. Während der Feier, bei der Erinnerungsrunde, „Was blieb am meisten in Erinnerung aus dem Gedächtnistraining“ nannten die Teilnehmer: Interessant gestaltete Stunden, jede Stunde hatte ihren Reiz, immer abwechslungsreich. Das Gedächtnistraining mache Spaß, sie würden gerne kommen. Es ginge locker zu, sei nicht schulisch geprägt, bereichere das Leben.
Als Höhepunkt der kleinen Feier und zur Erheiterung aller spielten die zwei Trainerinnen den Sketch „Fremdwörter und ihre wahre Bedeutung“. Das Danke-Lied für Senioren rundete die kleine Feier ab. Herzlichen Dank möchten wir Trainerinnen Frau Meck aussprechen, die uns an diesem Vormittag tatkräftig unterstützte und immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat.    

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  26.04.2013

Zur Bildgalerie hier klicken!