Mitteilungsblatt 29.04.2011

 
Logo
Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung e. V.

Die Vorsitzende Brigitte Meck begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Hofer (der ebenfalls auch Mitglied des Fördervereins ist). Einer guten Tradition folgend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen acht Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.
In seinem Grußwort  ging Bürgermeister Wolfgang Hofer auf die aktuellen Themen im Zusammenhang der Seniorenarbeit ein. Die Bürgerstiftung beschäftige sich neben der Durchführung des ersten Sozialführerscheins in Essingen in Kooperation mit den Vereinen und Institutionen, die sich mit der Seniorenarbeit beschäftigen im Rahmen eines Forums mit dem Thema „Älter werden in Essingen“. Seitens der Gemeinde stehe die weitere Verbesserung der Angebote von Seniorengerechten Wohnungen für die nächsten Jahre auf dem Plan.
Er wies auf das „wertvolle Programm“ des Vereins sowie auf die einwandfreie Kommunikation zwischen Förderverein und Gemeinde hin und dankte dem Vorstand für die geleistete sehr gute Arbeit.
In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Die Begegnungsstätte ist mit viel Leben ausgefüllt. Fast jeden Tag gibt es Angebote, wie Spielenachmittage, Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Volksliedersingen, Dianachmittage,  Seniorengymnastik sowie das monatliche Sonntagscafé.
Aber auch diverse Einzelveranstaltungen bereicherten das Programm, z.B. das kleine Sommerkonzert des Liebhaber-Orchesters, Geburtstags- und Dankefest usw. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 251 Veranstaltungen des Fördervereins mit insgesamt 3155 Besuchern in der Begegnungsstätte statt. Des Weiteren erfreut sich die Begegnungsstätte großer Beliebtheit für die Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen: Mitgliederversammlungen, Vorträge mit und ohne Lichtbilder, div. sonstige kulturelle Veranstaltungen, Advents- und Weihnachtsfeiern, Rheuma-Liga-Gymnastikgruppe. Die Begegnungsstätte ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort der Begegnung geworden. Senioren aus dem betreuten Wohnen, aus dem Pflegewohnhaus und aus der Gemeinde Essingen kommen zu den unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen.
Leider musste das wöchentliche Demenzcafé momentan mangels Nachfrage dieses Angebotes ausgesetzt werden; bei entsprechender Nachfrage kann es aber spontan wieder geöffnet werden. Für den Herbst 2011 ist ein Projekt zum Thema „Demenz“ in Essingen geplant.
Das Pflegewohnhaus wurde ebenfalls wieder unterstützt. Für die Erleichterung  der Alltagsgestaltung wurde ein Backofen vom Förderverein angeschafft, der bereits häufig genutzt  wird.
Im Rahmen des Konfirmandenprojekts wurde ein Insektenhotel für das Pflegewohnhaus erstellt, bei der Finanzierung beteiligte sich der Förderverein ebenfalls. In ihrem Ausblick berichtete die Vorsitzende dass ein Schrank für die Aufbewahrung der diversen Sportgerätschaften momentan in Auftrag gegeben wurde. Des Weiteren ist für den 06.Juli 2011 ein Seniorenausflug zum Steiff-Museum nach Giengen geplant. Im Rahmen des Ferienprogramms ist am 18.August 2011 ein Nachmittag im Pflegewohnhaus mit anschließendem Grillen mit den Bewohnern geplant.
Zum Schluss ihrer Ausführungen dankte Brigitte Meck allen, die zum Gelingen der ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit mit ihrem Engagement beitragen. Auch Bürgermeister  Hofer dankte sie für seine unbürokratische Unterstützung.
Die Kassiererin Simone Funk  erläuterte in bewährter Weise die Finanzlage des Fördervereins. Hedwig Mack und Reinhold Hornung bescheinigten als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung.
Die Entlastungen von Vorstand und Kassiererin erfolgten einstimmig.   Satzungsgemäß standen Wahlen an. Als 1. Vorsitzende wurde Brigitte Meck für weitere 4 Jahre einstimmig gewählt; als Schriftführer wurden Rainer Hemlep und als Kassiererin Simone Funk ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer wurden erneut bestätigt.

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  29.04.2011