Mitteilungsblatt 20.05.2011

 
Logo
Ausflug ins Sammelsurium-Museum

Freitag, der 13. – abergläubisch sind die Senioren der Gymnastikgruppe nicht. Die „gute Stube“ blieb leer, die Gymnastik fiel aus, und fast vollzählig ging es bei herrlichem Sonnenschein auf die Reise nach Aalen - Hammerstadt. Raritäten und Kostbarkeiten von A – Z – wie Auto und Zuckerdose – erwarteten die BesucherInnen dort, umrahmt von lebhaften und kurzweiligen Geschichten, die Petra Wunderle für jedes Sammlerstück parat hat.
Schon der Name des Museums ist Geschichte: an der ursprünglichen Bezeichnung „Kunst und Krempel“ nahmen die Verantwortlichen der gleichnamigen Sendung des Bayrischen Fernsehens Anstoß. „Sammelsurium-Museum“ haben die Besitzer Petra und Klaus Wunderle nun ihr Schmuckstück genannt und es ist eine gelungene Bezeichnung – fügt sich doch harmonisch Stück für Stück aus vergangenen Zeiten nebeneinander. Die Reise in die Vergangenheit führte zu Oldtimern, landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Kinderholzrollern, Nähmaschinen und Radiogeräten. Auch die Senioren hatten nun viel zu erzählen, weil die Ausstellungsstücke eine Fülle an Erinnerungen bei ihnen weckte.
Die schmissigen Melodien des Walzenorchestrions sorgten schließlich dafür, dass zumindest mit den Füßen doch noch Gymnastik gemacht wurde.
Eineinhalb Stunden Führung vergingen wie im Flug. Danach erwartete eine jahreszeitlich hübsch gedeckte Tafel mit Kaffee und Kuchen die Senioren. Neben reger Unterhaltung wurde ein Genesungsgruß an die leider verhinderte zweite Übungsleiterin Angelika Hermann verfasst. Im Namen der Teilnehmerinnen bedankte sich Barbara Sesselmann bei Petra Wunderle und ihrer Mutter für den ausgesprochen persönlich gestalteten Nachmittag. Ihr Dank galt auch der Vorsitzenden des Fördervereins Brigitte Meck wie auch dem Ehepaar Bihr für die Begleitung und Mitfahrgelegenheit sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

BM Mitteilungsblatt der Gemeinde Essingen  20.05.2011