AA Nachrichten 28.04.2010


Senioren nutzen Angebote

(ESSINGEN/pm) Bei der Hauptversammlung des Fördervereins Essinger Seniorenbetreuung haben die Mitglieder das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die vielen Angebote für Senioren kommen nach wie vor gut an.
Die Vorsitzende Brigitte Meck ging auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Fast jeden Tag gab und gibt es weiterhin Angebote wie Spielenachmittage, Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Volksliedersingen, Diavorträge oder die gut besuchte Seniorengymnastik. Das monatliche Sonntagscafé erfreue sich großer Beliebtheit. Die Nutzung der Angebote stieg an, ganz besonders beim Gedächtnistraining und bei der Seniorengymnastik.
Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Gemarkungsfahrt, die den Teilnehmern interessante Einblicke bot. Zum fünfjährigen Bestehen des Pflegewohnhauses fand im Juli das Johanniterfest in Essingen statt. Auch hier hat der Förderverein mit zum Gelingen beigetragen.
Mit der Einrichtungsleiterin Jutta Krauß und der Pflegedienstleiterin im Pflegewohnhaus Essingen, Elke Ulonska, sei die Zusammenarbeit nach wie vor gut. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde, dem Krankenpflegeverein sowie der Diakonie-Sozialstation unterstützt der Förderverein die Gesprächsgruppe „Pflegende Angehörige“ die sich monatlich in der Begegnungsstätte trifft.
Als neues Angebot gibt es seit 1.März das Café zur guten Stube in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Aalen. Dieses Angebot ist an Familien mit demenziell Erkrankten gerichtet. Jeden Montagvormittag werden demenziell Erkrankte von der Betreuungsgruppe unter Leitung einer Fachkraft von 9 bis 12 Uhr betreut.

© Aalener Nachrichten 28.04.2010